Unser Verein

Die Hundefreunde Lengerich e.V. sind seit dem 08.03.1997 ein Hundesportverein, der Mitglied im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) ist.

Zur Zeit hat unser Verein etwa 50 Mitglieder. Die vertretenen Hunderassen reichen vom West Highland Terrier bis hin zum Berner Sennenhund und wir freuen uns über jede weitere Hunderasse und alle Mixe, die unsere Vielfalt an Hunde-Persönlichkeiten erweitern!

Unsere Grundsätze und Ziele sind tief in der Erziehung und Ausbildung des Partners Hund verwurzelt. Wir glauben an die Kraft der positiven Verstärkung und fördern eine respektvolle und partnerschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Hund. Durch unsere vielfältigen Trainingsansätze und Sportarten möchten wir nicht nur die Gehorsamsfähigkeiten der Hunde verbessern, sondern auch ihre natürlichen Fähigkeiten und Talente erkunden und weiterentwickeln.

Unser Verein bietet eine breite Palette von Aktivitäten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen unserer Mitglieder zugeschnitten sind. Von den strukturierten Übungen im Rally Obedience, die klare Anweisungen und eine gute Kommunikation zwischen Hund und Halter erfordern, bis hin zum freudigen Treiben der Gymnastikbälle beim Treibball, bieten wir für jeden Hund und Halter die passende Herausforderung. Unsere Leidenschaft gilt insbesondere den Sportarten Rally Obedience und Treibball

Darüber hinaus verstehen wir den Sport mit dem Hund nicht nur als eine Möglichkeit, körperliche Fitness zu fördern, sondern auch als eine Gelegenheit, die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben. Unsere Mitglieder genießen nicht nur die sportlichen Aspekte, sondern auch die sozialen und gemeinschaftlichen Aktivitäten, die unser Verein bietet.

Wir laden euch herzlich ein, uns auf unserem Hundeplatz am Kallweger Feld zu besuchen und mehr über unsere vielfältigen Angebote und Trainingsmöglichkeiten zu erfahren. Egal ob ihr gerade erst in die Welt des Hundesports eintaucht oder bereits erfahrene Sportler seid, bei den Hundefreunden Lengerich e.V. seid ihr genau richtig!

Klick mich an! (Google Maps)

Unsere Satzung (Stand 2022)

Unsere Geschäftsordnung (Stand 2023)

Antrag Gastmitgliedschaft