Zughunde-Workshop bei den Hundefreunden

Während am letzten Sonntag in den Nachrichten von ergiebigem Dauerregen die Rede war, hatten die Hundefreunde Lengerich zu einem
Zughunde-Workshop eingeladen. Sechs Mensch-Hund Teams trafen sich, um unter fachkundiger Anleitung ehemaliger Schlittenhundesportler und
Hundetrainer*innen die Grundlagen des Zughundesports kennenzulernen.

Nach einer Theoriestunde mit Grundlagen, Gesundheits,- und Sicherheitshinweisen haben die Fachleute eine große Auswahl verschiedener Zugleinen und Geschirre sowie sonstiges Material vorgestellt und bewertet. Dabei stand ebenfalls eine Auswahl an unterschiedlichen
DogScootern, Mountainbikes mit Antennen und Hüftgurten zum CaniCrossen zur Verfügung. Da ein passendes Geschirr eine der Voraussetzungen für erfolgreichen Zughundesport ist, haben alle Hunde verschiedene Zuggeschirre anprobiert und wurden durch die Trainer*innen beraten.
Dann ging es zunächst ohne Hund in die verschiedenen Parcours, um ein Gefühl für die Fahrzeuge und die unterschiedliche Ausrüstung zu bekommen.

Nach einer Mittagspause mit dringend erwartetem wärmenden Eintopf hat die Physiotherapeutin für Pferde und Hunde, Tanja Merchel, ein Aufwärmtraining für Mensch und Hund vorgestellt. Anschließend konnten alle Teams die unterschiedlichen Sportarten DogScootern, Cani Cross und Bike Jöring mit ihren Hunden unter fachkundiger Anleitung ausprobieren.

Fazit: Alle Teilnehmerinnen hatten trotz Dauerregen viel Spaß, haben viel gelernt und konnten ihren Hunden die Freude am Zughundesport vermitteln.



        

Cookie Consent mit Real Cookie Banner