Prüfung bestanden! Die Turniere können kommen

Bei den Hundefreunden Lengerich e.V. gibt es Neuigkeiten! Seit Beginn der Jahres wurde gelernt, geübt und trainiert und das gleich in verschiedenen Bereichen.

Zum einen hat Annemarie Erdt den Winter genutzt und vor kurzer Zeit ihre Prüfung abgelegt beim DVG und ist nun offiziell als Übungsleiterin für Obedience ausgebildet. Einen Job, den sie bereits seit einiger Zeit bei den Hundefreunden Lengerich auch bereits ohne offiziellem Trainerschein mit Bravour ausgeführt hat, doch nun darf sie auch auf Nachfrage den zugehörigen Schein hierfür präsentieren. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Zum anderen hat sich eine Gruppe von zehn Mitgliedern der Hundefreunde Lengerich in den letzten Monaten intensiv auf die Begleithundeprüfung vorbereit. Es wurde Theorie-Wissen gepaukt, aber auch das Training auf dem Hundeplatz und in der Stadt kam nicht zu kurz. Bei Fuß, eine ruhige Ablage und die Verträglichkeit mit Mensch und Hund sind das A und O dieser Prüfung. Zumindest beim Mensch-Hund-Team. Der Mensch darf sich zusätzlich noch mit einigem Theoriewissen rund um den Hund auseinandersetzen und seine Kenntnisse in der Führung eines Hundes unter Beweis stellen. Nach einigen intensiven Monaten der Vorbereitung war es dann letztes Wochenende soweit.

Am Sonntag, dem 05. Mai 2019 war es dann soweit. Die Bedingungen waren widrig. Nachdem wir bereits tief fliegende Schwalben, Regenkaskaden und weitere Herausforderungen gemeistert haben, konnte uns eigentlich nichts mehr überraschen. Doch weit gefehlt, den Hagelschauer Anfang Mai hatten wir nun nicht einkalkuliert… Dass der ein oder andere Hund bei golfballgroßen Hagelkörnern nun nicht unbedingt seelenruhig in der Ablage bleibt, kann wohl jeder verstehen. Leider führten einige Widrigkeiten dazu, dass einige wenige Mensch-Hund-Teams die Prüfung an diesem Tag nicht bestanden. Jedoch dürfen sich nun sieben weitere Hunde unserer Mitglieder “Begleithund” nennen. Herzlichen Glückwunsch dazu! Und den anderen viel Erfolg bei der nächsten Prüfung, schlimmeres Wetter ist eigentlich nicht mehr möglich… 😉

TeilnehmerInnen der Begleithundprüfung 2019 bei den Hundefreunden Lengerich e.V.:
Silke mit Amara, Kirsten mit Ronja, Anika mit Tara, Anne mit Moony, Sarah mit Vegas, Annemarie mit Elijah, Burhan mit Butch, Christof mit Lucy, Michaela mit Kira, Katharina mit Lotti